top of page

31.Juli 2005

WMC - World Music Contest
Kerkrade

WMC KERKRADE 2005

Artikel im LIMBURG TAGBLATT ( von Door Jos Frusch ) vom 1. August 2005
( übersetzt aus dem Holländischen )

... Die größte Überraschung - in negativem Sinn - war jedenfalls die
Degradierung des Sinfonischen Blasorchesters Ried, das mit 83,5 Punkten
abgefertigt wurde. Ich denke, dass dies kein gutes Zeichen für WMC ist, dass
ein Orchester mit diesem Potenzial und Qualität nicht für gut genug für die
höchste Division befunden wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass
dieses emotionale Spiel bestrafen will, ich begreife auch nicht, dass der
transparente und großartige Orchesterklang nicht belohnt wird.

... Dies alles kann nicht verhüllen, dass 8 von 15 Orchestern in der
Concertdivision nicht für gut genug befunden wurden für die höchste
Spielklasse. Sie erhielten nicht die dafür notwendigen 90 Punkte. Ein
Umstand, der Fragen aufwirft : War die Jury viel zu streng oder waren die
Orchester nicht gut genug ?
Die Antwort ist nicht schwer zu geben : mit Ausnahme von Ried war das Niveau
der Teilnehmer für dieser Kategorie zu niedrig.
....

 

Lieber Karl,

So wie versprochen noch einen Zeitungsauschnitt über die Bewertungen der
Konzertdivision des WMC's.

In das Limburgs Dagblad schreibt Jos Frusch am 2 August u.a. folgendes:

". . . . .war das Konzert von zum Beispiel Palm 150 Dinxperlo mit 91
Punkten und vorletzter in der Konzertdivision Fanfare besser dann die
Auftritte von Peer, Wolder, Linne, Bern, Cloppenburg, Ried (Konzertdivision
Harmonie), die allen mit weniger Punkten nach Hause geschickt worden ? Ich
wage die Antwort ohne Zweifel zu geben: nein ! . . . ."

Weiter schriebt er, das die Abstimming zwischen die Jury der Konzertdivision
Fanfare und der Konzertdivision Harmonie nicht gut war.

Und zum Schluss ". . .ich fand das die Jury der Konzertdivision Harmonie
einen zimlich einseitigen Blick auf das Musiezieren hatte. Durch das
Ausfallen von Eugene Corporon war die Zusammensetzung der Jury (Kuijpers,
Buitenhuis, Janssen, Nozy) sehr militairisch gekenzeichnet. Möglich war das
die Ursache, das gewisse Aspekten des Musiezierens, so wie
Kammerkusikalisches spielen, transparanter Klang, unterbewert wurden zum
Vorteil von Aspekten wie Kompakten Klang und Überzeugungskrafft."

Karl, auch Jos Frusch vom Limburgs Dagblad gibt damit zu kennen,dass u.a.
das Konzert von Ried zu wenig Punkte bekommen hat. Dass is auch die Meinung
von viele Musikkollegen, die wir die letzte Tage gesprochen haben.



Ich bitte dir Karl nicht auf meine Schreibfehler zu achten; Deutsch sprechen
ist etwas leichter dann Deutsch schreiben. Aber hoffentlicht kannst du alles
lesen und verstehen.

Viele Grüsse an Ingrid und an alle Musikfreunde aus Ried. 

Jup Mijnes

FANPOST

Das Publikum konnte die Entscheidung der Jury nicht ganz nachvollziehen!

Sehr geehrter Herr Geroldinger, 
liebe Musikkameraden vom SBO Ried, 

nachdem nun eine Woche seit der für mich völlig unsinnigen Entscheidung in der Rodahal vergangen, und da mein Unverständniss bezüglich der Bewertung leider noch immer vorhanden ist, möchte ich dieses Gästebuch zuerst einmal dazu benutzen, Euch allen meinen Glückwunsch für Eure Perfomance auszudrücken ! 

Ich denke das Ergebniss spielgelt in keiner Weise die vollbrachte Leistung wieder. Was hat die Jury bewogen, eine solche Bewertung vorzunehmen ? 

Mit dieser Leistung hättet Ihr Euch zweifenlsohne unter den ersten drei wiederfinden müssen. 
Ich bin auch der Meinung das dies eine "politische" Entscheidung darstellt ! Nachdem kein holländisches Orchster ganz oben zu finden war, konnte man doch nicht ( nach Vorarlberg und dem LBO BW ) noch ein drittes Orchester aus dem deutschsprachigen Raum in die Spitzengruppe lassen, nachdem Ihr auch noch zum erstenmal in der Konzertdivision angetreten wart... 

Und noch ein Wort zum Dirigent Herrn Geroldinger. Soviele wirklich gute Dirigenten konnte man ja gar nicht finden, aber Herr Geroldinger war einer der wenigen, die mich beeindruckt haben. Ästhetisch, effizient und sparsam, aber völlig klar in der Ausdrucksweise. 
Glückwunsch, ich habe schon lange nicht mehr ein Dirigat so geniessen und auch bewundern können. 
Ich habe insgesamt von Freitag bis Sonntag auch leider andere Beispiele gesehen, die die Aufgabe des Dirigenten eher als Selbstdarstellung missverstanden haben ! 

Einen Wunsch habe ich aber dennoch. 
Bleibt auf Eurem Weg und lasst Euch nicht von einer solchen Jury-Entscheidung beeindrucken, wahrscheinlich haben die ein anderes Orchester gehört.... 

Viele Grüße aus der Nähe von Stuttgart 

Andreas Schmidt 

Dear conductor and musicians,
Sunday night 31 july 2005, I've heard the orchestra playing at the WMC in Kerkrade.
To me it was an incredible performance. I must say I've heard nearly all the bands in the Concert division. Brassbands, fanfare's and wind bands.
Your performance, to me, was one of the best.
It was a very deep musical experience to listening to the concert.
I hope you are not discouraged by the points of the jury. It's not your fault that they didn't hear what you did. The complete audience did.
I wish you all the best with the orchestra and I hope many people may experience what we did in Kerkrade.
Thank you very much.
Greetings,
Jan Terpstra
HaFa Conductor in Holland

Sehr geehrter Herr Geroldinger,
Werte Musikfreunde

Auch ich war dabei in Kerkrade, und habe genossen! Gute Klang, lebhafte Musik; sehr schwierig in einer Akoustiek wie die Rodahalle.

Ich habe nicht verstanden wieso das Jury-team es nicht Concertdivision-wertig fand !! Es gibt noch 7 andere Orkester die es nicht geschaft haben im Concertdivision, leider, aber Ried: das verstehe ich ja gar nicht!!
Auch die Presse in der Niederlande, und viele andere Zuhörer !

Trotzdem alles Gute für die Zukunft.
Auf zu neuen Taten!
Mit musikalischem Gruß

Geert Nellen
Dirigent-student
Niederlande

Hallo Musikfreunde,

ich war einer der glücklichen Zuhörer in der Kerkrader Rodahalle und muss wirklich sagen, dass Euer Klang und auch die gewählten Stücke mir gestern von allen Teilnehmern am besten gefallen haben.
Ich habe bis heute noch nicht verstanden, wieso man Euch derart bewertet hat. Am umgefallenen Notenständer wird es doch hoffentlich nicht gelegen haben;-)
Ich hoffe außerdem, dass eine Aufnahme Eures Konzerts bald erhältlich ist.
Ansonsten - weiter so, dann klappt´s sicher beim nächsten Mal!

Christoph Kremers
D-52525 Heinsberg

Sehr geehrter Herr Geroldinger,

nachdem ich am vergangenen Freitag das großartige
Konzert in Ried besucht habe, möchte ich Ihnen für
die beachtliche Leistung bei WMC 2005 Kerkrade auf
diesem Wege sehr herzlich gratulieren. Im Teilnehmerfeld der leistungsstärksten Klasse mit
83,50 Punkten in der Rangfolge auf Platz 13 verdient trotzdem allerhöchsten Respekt und Hochachtung !!! Das wichtigste ist doch "Dabeisein
ist alles" und daß der Zuhörer von der Musik emotional berührt wurde, vor allem, daß er innerlich
etwas mitgenommen hat. Nochmals meine Wertschätzung
und liebe Grüße sowie eine gute Heimreise !

Auf zu neuen Taten,
herzlichst

Walter MERKL
Lengenloher Str. 23
D-92224 Amberg

Werte Musikfreunde!

Meine Hochachtung und herzlichen Glückwunsch zu der musikalischen Leistung in Kerkrade. Gratulation an den Dirigenten und seinen MusikerInnen. Leider hatte die Jury wohl einen anderen Vortrag gehört und ich denke sie lag gnadenlos daneben.(was auch alle anderen in der Rodahalle dachten). Es war wohl eher eine politische/Konzessionsentscheidung. Trotzdem alles Gute für die Zukunft. Mit musikalischem Gruß
G. Valier
P.S. Der Sound war echt gail !!!!!!

bottom of page